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Rückblick Barcamp

Unter dem Motto

„Gemeinsam aufs richtige Gleis setzen“

veranstaltete der Präventionsrat im September 2019 das

Barcamp „Prävention für Kinder und Jugendliche“

Die Veranstaltung stand nicht nur pädagogischen Fachkräften, sondern allen Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises offen. Gezielt wurden auch junge Menschen angesprochen.

Ziel der Veranstaltung war es, Präventionsbedarfe in den Focus zu nehmen und so wichtige, neue thematische Ansätze für die zukünftige Arbeit des Präventionsrates zu ermitteln.

Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung und brachten 12 Themen in Sessions unter folgenden Überschriften ein:

• Übergang / Vernetzung von Kita - GS - weiterführende Schule • Überlastung von Kindern und Jugendlichen durch Ganztagsschulen, Vereine, Sportvereine und Leistungsdruck • Schulbesuch von Jugendlichen ab 16 Jahre (Flüchtlinge > Regelschulen überlastet > BBS kann Ansturm nicht auffangen) • Ernstgemeinte Jugendbeteiligung • Schulabsentismus in der Grundschule • Verändertes Verhalten von Jugendlichen im Schulalltag (Mimik, Gestik, Sprache, soziales Miteinander) • Schuldenprävention an der Schule und in den Familien • Die Hand an der Wiege -  Was braucht es, um eine liebevolle Mutter zu sein? (Ganzheitliche Prävention für junge Frauen vor der Elternschaft) • Sensibilisierung von Eltern für ihren Anteil am schulischen Erfolg (vor allem schulferner – bildungsferner Familien) • Alternativräume • Klimawandel im LK Peine – Was können wir tun? Wir sind die Jugendlichen und das ist uns wichtig! • Angebote / Kooperationen / Vernetzung zum Thema „Kinder psychisch kranker Eltern“

Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp ist ein ganz besonderes Format einer Tagung, das auch unter dem Begriff „Unkonferenz“ oder auch „Ad-hoc-nicht-Konferenz“ bekannt ist. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen keine vorgegebenen Inhalte vorgesetzt, vielmehr können sie sich selbst aktiv mit ihren Ideen und Anliegen einbringen. In sogenannten „Sessions“ gehen sie mit anderen Interessierten in den Austausch und diskutieren über mögliche Problemlagen, Handlungs- und Lösungsansätze.

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